Blower-Door - Blower-Door, KfW-Anträge, Energieausweise, Energieberatung, Thermografie

Luftdichtheitsprüfung von Gebäuden

BlowerDoor-Test / BlowerDoor-Messung

Bestätigung

bei der KfW / der EnEV

Überprüfung

der Ausführqualität vom Dampfsperre, Fenstern und Türen

Lüftungsanlage

Prüfen der Dichtheit der Lüftungsanlage

Löschgashaltezeit

Ermittlung der Löschgashaltezeit

Bei einem BlowerDoor-Test wird die Luftdichtheit der Gebäudehülle gemessen.

Bei einem BlowerDoor-Test prüfen wir mittels Differenzdruckmessung nach DIN 13829 die Gebäudehülle auf Luftdichtheit. Dabei wird ermittelt, wie oft das Luftvolumen des Gebäudes pro Stunde bei 50 Pascal Druckdifferenz zur Außenluft ausgetauscht wird.

Um diesen Differenzdruck aufzubauen, wird für den BlowerDoor-Test in eine offene Außentür oder ein Fenster ein mit Folie bespannter Rahmen eingesetzt. In diesen wird ein Ventilator eingebaut, der den Differenzdruck durch Förderung eines Luftstroms aufbaut.

Im Haus wird damit ein Unterdruck aufgebaut, bei dem die Luftdichtheit getestet und Leckstellen ermittelt werden können. Zum Teil geht dies schon durch bloßes Ertasten mit der Hand. Als weitere Hilfsgeräte werden ggf. Anemometer, Nebelgeräte und eine Thermografiekamera eingesetzt.

Vorteile der BlowerDoor-Messung / des BlowerDoor-Tests

  • Überprüfung der Dämmwirkung
  • Vermeidung von Wärmebrücken in der Konstruktion bzw. Tauwasser in der Dämmung
  • Verringerung von Energieverlusten
  • Sicherstellung der Funktion der Lüftungsanlage
  • Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen

Wann macht man die BlowerDoor-Messung sinnvollerweise?

Wir empfehlen eine BlowerDoor-Messung bereits zu dem Zeitpunkt, an dem die luftdichte Hülle fertiggestellt, aber noch sichtbar ist (vor dem Trockenausbau), denn dann können Leckagen gezielt und oft mit wenig Aufwand beseitigt werden.
Natürlich kann die Luftdichtheitsmessung auch im fertiggestellten oder schon bewohnten Gebäude durchgeführt werden, doch sind Nachbesserungen dann i.d.R. aufwändiger und mit wesentlich höheren Kosten verbunden.

Wir kommen auch zu Ihnen nach:

Wir waren schon zur Blower-Door-Messung in:

Aachen, Aldenhoven, Alsdorf, Bergheim, Bonn, Datteln, Dormagen, Dortmund, Düsseldorf, Düren, Duisburg, Elsdorf, Erftstadt, Eschweiler, Essen, Euskirchen, Frechen, Jüchen, Jülich, Kerpen, Köln, Krefeld, Kreuzau, Langerwehe, Mastricht, Neuss, Niederzier, Nörvenich, Stockheim, Stolberg, Troisdorf, Viersen, Wesseling, Wuppertal, Zülpich...

Und kommen gerne auch zur Blower-Door-Messung zu Ihnen! Fragen Sie uns einfach!